reCAPTCHA - eine riesige Katastrophe

Wir alle haben diese Captchas schon gesehen, auf manchen Seiten kommt man nicht weiter, ohne eines dieser Dinger lösen zu müssen. Inzwischen bin ich aber so weit, dass ich mich ernsthaft frage, ob man es überhaupt noch versuchen sollte.

Das Video ist zwar schon wieder ein paar Tage älter, das Problem aber bleibt! Wie man unschwer erkennen kann, hat es hier geschlagene 2 Minuten gedauert, bis ich das Captcha gelöst bekommen habe, und ich war nicht gerade langsam bei der Sache! Das Video gibt die Originalgescwhindigkeit wider.

Leider tritt dieses Problem auf allen Seiten auf, die reCAPTCHA verwenden, und es scheint mit der Zeit immer schlimmer und unlösbarer zu werden, obwohl ich die richtige Lösung eingebe. Erschwerend hinzu kommt, dass die Einblendung neuer Bilder manchmal so nervig langsam ist, dass man schon alleine deswegen keine Lust mehr hat, da überhaupt noch irgendeine Energie reinzustecken, da weiterzumachen!

So ein Captcha muss nach 2, spätestens 3 Runden gelöst sein, sonst kann man es vergessen!

Lösungsansätze

Authentifizierung mit Google-Konto

Im Internet habe ich Hinweise drauf gefunden, dass Google es einem leichter macht, wenn man authentifiziert ist. Man nehme also einen neuen Tab des Browsers, logge sich dort mit seinem Google-Konto ein, und schon sollte das Problem weg sein.

Das Ergebnis war jedoch leider ernüchternd. Es half zwar ein wenig, man kam wieder unter 2 Minuten Lösungszeit zum Ziel, aber dennoch dauerte es weiterhin inakzeptabel lange, bis man das Captcha gelöst hatte. Auch war dem Ganzen nur ein kurzer Erfolg beschert, nach gefühlten 10 Captchas war auch diese “Lösung” dahin und alles war wieder beim alten.

Verbrannte IP

Da wir im Zeitalter des IP-Adressen-Mangels alle Nase lang eine neue IP zugewiesen bekommen, wissen wir natürlich nicht, was jemand mit dieser IP gemacht hat, bevor man sie mir dynamisch zugewiesen hat. Es kann also sehr gut sein, dass da jemand das reCAPTCHA-System so “geärgert” hat, dass man praktisch kaum noch eine Chance hat, da durchzukommen. Eine mögliche Abhilfe könnte also sein, einfach mal die Internetverbindung zu kappen und neu aufzubauen, um es mit einer anderen IP nochmal zu versuchen.

Leider war auch hier das Ergebnis eine absolute Fehlanzeige, und brachte absolut keinerlei Abhilfe!

Google-Konto irgendwie verbrannt?

Man kann nicht ausschließen, dass irgendein fehlgeleitetes Javascript auf irgendeiner besuchten Seite das reCAPTCHA-System geärgert hat, und da man ja schon aus dem ersten Lösungsansatz dauernd mit dem Google Konto eingeloggt ist, könnte es also passiert sein, dass im Namen meines Google Kontos zu viele Requests auf reCAPTCHA abgefeuert wurden, und man daher meinem Konto als “böse” markiert wurde und man mich deswegen die Captchas nicht lösen lässt.

Das wiederum kann ich jedoch getrost ausschließen! Nehme ich mein Handy zur Hand und versuche es damit, so lassen sich die Captchas meist in spätestens 2 Zügen lösen, und das obwohl das Gerät mit dem gleichen Google-Konto arbeitet. Im Übrigen ist es dabei auch egal, ob ich das über das Mobilnetz oder übers WLAN mit der gleichen IP wie auf dem Rechner mache.

Browser Cache und Cookies

Ein weiterer Versuch war es, mal den Browser Cache zu leeren und sämtliche Cookies zu löschen. Sogar einen vollständigen Werksreset habe ich durchgeführt, um ganz sicher zu sein. Auch das brachte absolut keinerlei Abhilfe.

Anderer Browser

Nun habe ich mich zwar mit Chrome angefreundet, aber es schadet sicher nicht, es auch mal mit einem alternativen Browser wie dem Firefox oder dem Opera zu versuchen. Leider auch hier das gleiche Verhalten.

Ad-Blocker und sonstige Plugins

Schlussendlich würde ich heutzutage niemals mehr ohne einen Adblocker ins Netz gehen, und ich habe auch noch ScriptSafe installiert, um dieser ganzen Datenabgreiferei heutzutage wenigstens ein bisschen entgegensetzen zu können. Sogar eine modifizierte /etc/hosts-Datei habe ich, welche die bekannten Ad-Farmen mal gleich auf 127.0.0.1 umleitet.

Kann es sein, dass Google sowas irgendwie “bestraft”, weil es ja unter Anderem auch deren Geschäftsmodell ist, mit Werbung geld zu verdienen?

Ich mache das Experiment, all diese Dinge abzuschalten, selbst die /etc/hosts habe ich auf Standard zurückgesetzt. Die Anzeige von Werbung nimmt vollends Überhand, und allen Hoffunungen zum Trotze bringt auch das keine Abhilfe, das Problem besteht weiterhin!

Abwarten

Welchen Grund das System auch immer hat, einen immer wieder mit Captchas zu nerven, sollte es eine wie auch immer zustande gekommene Strafaktion sein, so sollte sich diese nach einer Zeit wieder lösen und die Nutzung wieder freigeben.

Ihr ahnt es: hat nicht funktioniert!

Recherche (mit Google)

Wer hat’s verbrochen, dessen Suchmaschine nutzt man, um eine Lösung des Problems zu finden. Aber alles was zu Tage gefördert wird, sind eine Handvoll weiterer Leute, die ebendieses Problem haben, aber keine Lösung dafür haben. In Summe scheint keiner so genau zu wissen, wie die reCAPTCHA-Algorithmen nun genau arbeiten, und was letztendlich der Grund für die Probleme sein kann.

Ich habe darauf hin eine Reihe von Webmastern angeschrieben, auf deren Seiten ich das Problem gern gelöst gesehen hätte, doch auch diese konnten mir nicht weiterhelfen, waren aber auch nicht bereit, über einen Wechsel auf ein anderes System nachzudenken. Das Problem ist bekannt, trifft aber anscheinend auch wieder nicht genug Leute, als dass man da ernsthaft eingreifen würde.

Fazit

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass Webseiten durch Captchas abgesichert werden, um einen automatisierten Missbrauch zu verhindern, allerdings ist reCAPTCHA das bisher absolut schlechtest geeignete System dafür! Es sichert zwar die Server, aber ist durch die o.G. Problematik für menschliche Benutzer absolut inakzeptabel geworden! Die KI wird wohl auch immer besser, so dass die Situation der Lösbarkeit eines Captchas sicher auch in Zukunft nicht besser wird!

Auch bin ich nicht bereit, da noch mehr Energie rein zu stecken, um das Problem zu lösen. Das muss Aufgabe der Entwickler sein und sollte keineswegs den Benutzern zugemutet werden!

Eine durchaus ernst gemeinte Bemerkung in Richtung Google bezüglich reCAPTCHA: 6! setzen!