Trier

Manchmal hat man keine Zeit für einen ausgewachsenen Urlaub, obwohl man Erholung braucht. Oft reicht dann schon ein Kurztrip übers Wochenende, um auf andere Gedanken zu kommen, und mal was anderes zu sehen.

Warum also immer in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch manchmal so nahe liegt?

Aus dieser Motivation heraus ist der Kurztrip nach Trier entstanden, wo man noch Spuren aus der alten römischen Zeit vorfindet. Ich finde es immer sehr faszinierend, wenn heute noch Spuren aus einer Zeit von vor 2000 Jahren zu finden sind.

Zeitzeugen des alten Roms

Was heute Fußbal ist, waren im alten Rom die Gladiatorenkämpfe. Nach dem auch heute noch bestens funktionierenden “Brot und Spiele”-Prinzip wurde das Volk unterhalten, damals noch auf eine sehr brutale Weise. Wikipedia weiß mehr über das Amphitheater Trier

Nicht alles im alten Rom war auf Sklaverei und Gladiatorenkämpfe ausgerichtet. Man hatte schon damals sehr fortschrittliche Thermen, in welchen die Menschen Bäder in verschiedenen temperierten Becken ein Bad nehmen konnten, auch das Konzept der Sauna war bereits bekannt. Über mit Feuer angetriebene, sehr komplexe Heizsysteme wurde das Wasser und auch die Räume beheizt, und man hatte im Wesentlichen also schon das, was unsere Hallenbäder heutzutage auch hergeben.

Im Video zu sehen sind die Barbarathermen und die Kaiserthermen.

Die Porta Nigra ist das Wahrzeichen der Stadt Trier und ist ein altes römisches Stadttor, welches heute Teil des UNESCO-Welterbes ist.

Kirchen

Für die Freunde alter Kirchen kann ich darüber hinaus einen Besuch des Doms zu Trier und der Liebfrauenkirche empfehlen.